Angebote finden

Cocktails in Berlin

Cocktail bedeutet für uns Mixgetränk. Die Wortquelle ist nicht eindeutig belegt. Auf jeden Fall hat Cock und Tail nichts mit Hahn und dessen Schwanz zu tun - dafür gibt es keine eindeutigen Belege. Wohl aber dafür, dass dass leckere Getränk von England erst nach Amerika Überschwappte, ehe es seinen Weg nach Europa und Deutschland fand! Aber egal, heute erfreut es sich größter Beliebtheit: Au der Rankingliste der am meisten verkauften Cocktails stehen Caipirinha, Mojito, Pinacola, Daiquiri, Magaritha und Sex on the beach ganz oben! Diese Zusammensetzung der Hitliste zeit deutlich, dass die Geschmäcker der Cocktail-Fans doch weit aus einander gehen! 
Denn die meisten Cocktails haben zwar sehr illustre Namen, einige von ihnen kann man weltweit mit identischen Zutaten ordern: Caipirinha, Sex on the Beach oder Pinacolada zum Beispiel - aber an den meisten Tresen der Welt werden Cocktails in charakteristische Gruppe eingeteilt, die oberste Trennung ist der Alkoholgehalt (mit/ohne).
Die weitaus größere Gruppe sind die alkoholischen Mixgetränke. Nach ihrem Volumen unterscheidet man Short- oder Longdrinks. Ein wichtiges Kriterium der Zuordnung sind Zutaten (Rum, Whisky, Brandy, Tequila, Gin...) bzw. die Kombination der Zutaten: Sours, Bitters, Highballs usw. 
Eine große Auswahl an Cocktails gehört heute in jedem Club oder Bar quasi zur Grundausstattung! Von den Klassikern über Eigenkreationen bis zu Exoten wird alles serviert. Die bunten Mischungen werden aus mehreren Zutaten, meist mit Alkohol und Eis im Shaker oder Glas hergestellt - geschüttelt oder gerührt - kommt uns doch irgendwie bekannt vor? Na klar: 007!

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter und wir informieren Sie regelmäßig über Events, Neuigkeiten und spezielle Angebote.